Carl Zuckmayer Halle

    Baubeginn


    Nachdem der Gemeinderat am 29. April 2003 die ersten Bauaufträge erteilt hatte, wurde mit dem Bau der Veranstaltungshalle Anfang Juni 2003 begonnen. Der für die Baumaßnahmen der Gemeinde zuständige Erste Beigeordnete, Siegbert Weber, hatte von nun an alle Hände voll zu tun. Es galt die Detailplanungen und deren Umsetzung unter Beteiligung der Bauleitung und der Fachingenieure zu koordinieren. 

    Dazu waren neben den wöchentlichen Baubesprechungen viele weitere Termine auf der Baustelle erforderlich. 

    Der Bauausschuss der Gemeinde und der Gemeinderat hatten sich während der Bauzeit regelmäßig mit der Klärung von Einzelfragen zu befassen. Dazu gehörten auch mehrere Ortsbesichtigungen. 
    v.l.n.r. Hans-Joachim Heiner, Alfred Feist, Günther Zerbe, Werner Schmitt, Werner Gustav Schmitt, Valentin Wöll, Roland Bott 


                                  Bei strahlendem Sommerwetter erfolgte am
    18. Juli 2003 die Grundsteinlegung


     

    Spengler- und Installateurmeister Werner Balbach verlötet die von ihm hergestellte Kassette für den Grundstein. 


     v.l.n.r.: 3. Verbandsgemeinde-Beigeordneter Heinz Hassemer, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Reinhold Stumpf, 1. Beigeordneter Siegbert Weber, Dorothea Schäfer MdL, Marianne Grosse MdL, Landrat Claus Schick, Dipl.-Ing. Roland Bott, Ortsbürgermeister Bardo Kraus, Altbürgermeister Günter Ollig 


     Am 22. Oktober 2003, kurz nach zwei Uhr nachts bewegte sich ein 4,50 m breiter Schwertransporter durch Nackenheim. Die schwierige Ecke Langgasse/Mainzer Straße konnte dank guter Vorbereitung und entsprechend gelagerter Ladung ohne Probleme genommen werden. Gegenstand des Transportes waren die Leimbinder aus Holz für das Dach der Veranstaltungshalle. Frühmorgens waren die Binder bereits auf dem Dach montiert. 







    Am 31. Oktober wurde das Richtfest gefeiert. Viele Gäste hatten sich in dem großen Raum im Untergeschoss der Halle eingefunden, in dem zukünftig auch die Sitzungen des Gemeinderates stattfinden werden. Nach dem Grußwort von Reinhold Stumpf, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim, trug Zimmermann Mark Lorenz den Richtspruch vor. Darin wurde die Bestimmung der Halle für die verschiedensten Anlässe in der Gemeinde angesprochen. 


     

    Nachdem er für den weiteren Verlauf der Bauarbeiten viel Glück gewünscht hatte, zerschmetterte er nach altem Brauch ein Weinglas von seiner luftigen Position am Giebel herunter auf den Fußboden des Saales. Die Gäste konnten sich anschließend bei Fleischwurst, Fassbier und Wein von dem Baufortschritt überzeugen. 


     

    Die Bauarbeiten gingen über den Winter planmäßig voran. Der Termin für die Einweihung der Halle wurde auf den 3. Juli 2004 festgesetzt. Die Feier wurde von den Nackenheimer Vereinen gestaltet. 





    Die Moderation wurde von Werner Baum übernommen. Zuvor bot am 5. Juni 2004 ein Tag der offenen Tür die Gelegenheit das Gebäude zu besichtigen. 






    Am Samstag, 3. Juli 2004, 20 Uhr wird die neue Veranstaltungshalle feierlich eingeweiht. Der „fröhliche Weinberg“ zählt heute mehr als 5 000 Einwohner, so dass das Platzangebot sicherlich richtig gewählt wurde. Auch 1927 standen neue, größere Überlegungen an. Während der Veranstaltungsraum im Gasthaus „Zur Krone“ damals etwa 150 Personen Platz bot, fasste der Saalbau „Zum Schiff“ nach der Fertigstellung rund 300 Gäste. 
    Zu allen Zeiten werden Veränderungen nötig, um der künftigen Entwicklung Rechnung zu tragen. Ich bin überzeugt, dass von der kommenden Generation die Entscheidung des Rates die Gemeindehalle in dieser Größe zu errichten, für richtig gehalten wird.                                                                                                                                                          (Zitat: Werner Baum)



    Am Samstag, 3. Juli 2004, 20:00 Uhr wird die neue Veranstaltungshalle feierlich eingeweiht. Der „fröhliche Weinberg“ zählt heute mehr als 5 000 Einwohner, so dass das Platzangebot sicherlich richtig gewählt wurde. Auch 1927 standen neue, größere Überlegungen an. Während der Veranstaltungsraum im Gasthaus „Zur Krone“ damals etwa 150 Personen Platz bot, fasste der Saalbau „Zum Schiff“ nach der Fertigstellung rund 300 Gäste. 
    Zu allen Zeiten werden Veränderungen nötig, um der künftigen Entwicklung Rechnung zu tragen. Ich bin überzeugt, dass von der kommenden Generation die Entscheidung des Rates die Gemeindehalle in dieser Größe zu errichten, für richtig gehalten wird. 

    Am 27. Dezember 2006, dem 110. Geburtstag von Carl Zuckmayer, erfolgte die Benennung der Halle nach dem berühmten Sohn der Gemeinde. In einer stilvollen Feier wurden unter Beteiligung der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft Texte des Dichters vorgetragen und anschließend dessen Leibspeise, "Fleischwurst und Wein", serviert.