50-jährige Partnerschaft Nackenheim - Pommard 25.05.2015 Gruppenfoto in Pommard

    POMMARD CÔTE-D'OR

    "Artischockenbrunnen" aus napoleonischer Zeit


    Info aus Pommard

    Info Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund

    Info Haus Burgund





    Pommard liegt in Burgund an der Côte-d'or, unmittelbar südlich von Beaune. Die Gemeinde mit 600 Einwohnern ist geprägt durch den Weinbau. Der Rotwein aus Pommard ist international bekannt. In Literatur und Film wird er oftmals erwähnt.

    Pommard reicht bis in die Antike zurück. Man sagt, der Name käme von Pomona, die Göttin der Früchte und Gärten, die von den ersten Bewohnern angebetet wurde. Spuren aus der Antike, vor allem zahlreiche kaiserliche Münzen aus der Zeit von Nero bis Valentinius I., bringen ein unwiderlegbares Zeugnis von der Besiedlung dieser Gegend während der römischen Oberherrschaft. 

     
    Uralte Gewölbe bestimmen das Bild der Gehöfte

    Am Fuße der Hügel drückt sich das Dorf um seinen markanten Kirchturm, wie um den Weinbergen, deren Reich hier ist, mehr Platz zu lassen. Alte romanische Häuser, tiefe Weinkeller, edle Schlösser, Keltereien, glorreiche Zeugen der andauernden Vorliebe, die berühmte Kenner Pommard gewähren. Könige, Herzöge, Adelsherren und Klöster stritten um die besten Lagen: Citeaux, Vienne, Commarin, Vergy.

     
    Weinverkauf nach vorheriger Kellerprobe

    Um den Wein zu ehren und ihn in er Welt bekannt zu machen, schufen die Winzer dieser Gegend die Weinbruderschaft "Souverain Bailliage de Pommard". Die Ernennungen, "Inthronisation" genannt, finden im feierlichen Rahmen, verbunden mit einem Festessen, im stimmungsvollen Keller der Gemeinde Pommard statt.

     
    Typisches altes Weingut