Fassboden Foto: Bardo Kraus

    Wein

    "Weit oben am Fluss, wo der Rhein ohne Burgen und Felsen, aber auch ohne die Schlote der Industrie geruhsam und heftig zwischen kupfrigen Weinbergen und flacher Obsthalde hinströmt, ist das Land meiner Kindheit und Jugend."

    So liebevoll beschreibt Carl Zuckmayer, der berühmte Sohn von Nackenheim seine Heimat zwischen Weinbergen und Rhein. Die Landschaft, der Berg, die Erde und das Wasser, sie zusammen lassen den Wein gedeihen, der hier wächst. Der fruchtbare Löss, Mergel und das Rotliegende werden durch die Reflektionen des vorbeigleitenden Flusses auf südliche Temperaturen erwärmt. Der Weinbau gehört so von Grund und Boden zu Nackenheim.

    Weintrauben Foto: privatDie goldenen Weine der Weinlagen
    Schmittskapellchen, Rothenberg und Engelsberg
    sind weit über die Landesgrenzen berühmt und haben weltweit ihre Liebhaber gefunden. 


    So ist es kein Wunder, dass Weinstuben neben Straußwirtschaften einladend den Gast empfangen, dass einmal im Jahr ein großes Weinfest am vorletzten Juli-Wochenende zur Tradition gehört, dass aber auch intensive Freundschaft gerade zu dem bekannten französischen Weinort Pommard in Burgund gepflegt wird.