Schiffermast beflaggt 09/2016 Foto: privat

    Schiffermast

    Schiffermast Weihnachten Foto: Willi HeckelsmüllerDer erste Schiffermast
    Einweihung am 31.08.1952


    Nur wenige Wochen nach der Gründung des Schiffervereins wurde am Sonntag, 31.08.1952 der Schiffermast eingeweiht. Zur Einweihungsfeier hatten Gemeinde und Heimat und Verkehrsverein eingeladen.
    Die Weihe nahm Schiffspater Guido von Mannheim vor. Zur Gestaltung der Feier hatte der Gesangverein Cäcilia mit Chorvorträgen beigetragen.
    Mit dem Aufbau des Mastes war auf Initiative der Gemeinde und des Heimat und Verkehrsvereins unter Mithilfe einiger Schiffer bereits 1951 begonnen worden. Der Mast und Zubehör wie Takelung, Seile u.s.w. war von Schiffern gestiftet worden. Besonders die Schifferfamilie Fell hatte dazu viel beigetragen. Standort des ersten Schiffermastes war die große Steinkrippe oberhalb der Einmündung des Mahlweges, heute Straße „Im Gehren“, in die Rheinstraße. Da der Bau auf einer vorstehenden Rheinkrippe und somit auf Gelände der Wasserbauverwaltung erfolgte, muss von der Gemeinde eine wasserpolizeiliche Genehmigung eingeholt und ein Nutzungsvertrag mit dem Wasser und Schifffahrtsamt Mainz abgeschlossen werden. Mastarbeiten und Takelung waren von pensionierten Kapitänen und Schiffsführern kostenlos übernommen. Bürgermeister Paul Lenz ging bei dieser Festansprache anlässlich der Einweihung ausdrücklich auf die Mitarbeit der Schiffer ein. Sein Lob galt besonders den beiden Altkapitänen Heinrich Schneider aus Nackenheim und Wilhelm Weber aus Köln.
    Der Schiffermast wurde dem neu gegründeten Schifferverein zur Pflege übergeben. Der Mast ist Eigentum der Gemeinde, der Schifferverein war für die Instandhaltung, Pflege und Beflaggung verantwortlich. So ist es bis heute geblieben.

    Der neue Schiffermast
    Zum Uferbild Nackenheims gehört seit 1952 der Schiffermast als Wahrzeichen des Schifferstandes in der Gemeinde. Auf der großen Steinkrippe, oberhalb des Saalbaus „Zum Schiff“, dort wo heute die Fußgängerbrücke über die Bundesstraße führt, stand er allerdings genau in der künftigen Trassenführung des Straßenneubau der B9, die von dort aus in den Rhein gebaut wurde. Aus diesem Grund wurde der 16 Meter hohe Mast 1977 von den Schiffern abgerüstet.
    Mit der Gemeinde, dem Straßenbauamt und dem Schifferverein wurde ein neuer Standort gesucht. Am 3. Juli 1978 empfiehlt der Bauausschuss der Gemeinde Nackenheim nach Rücksprache mit dem Schifferverein, den Mast in der Mittelachse der verlängerten Fischgasse an der Rheinstraße wieder aufzustellen. Diesem Vorschlag stimmt der Gemeinderat zu.
    Bis zur Neuaufstellug mussten die Schiffer jedoch noch drei Jahre warten. Am 15.12.1978 wurde zunächst die neue Ortsumgehungsstraße B9 für den Verkehr frei gegeben.  Der neue Standort des Schiffermastes wurde in die Hochwasserschutzmauer integriert.